Umweltschutz verstehen wir als Pflicht

Klimaneutrales Drucken ist zweifellos eine gute Sache. Besser finden wir es jedoch, klimaschädliche Emissionen von vorne herein zu vermeiden, oder zumindest auf ein vertretbares Maß zu reduzieren.
Schaden, der erst gar nicht entsteht, muss nicht auf anderen Kontinenten kompensiert werden.

Klar, nicht jedem Unternehmen stehen Möglichkeiten zur Verfügung, vor Ort auf klimafreundlich „umzustellen“. Aber wer kann, der sollte!

klimafreundliches Drucken

Wir setzen auf Klimaschutz vor Ort

Blockheizkraftwerk
Bereits im Jahr 2002 haben wir uns für zwei moderne Blockheizkraftwerke entschieden, die mit schwefelfreiem Öl betrieben werden. Sie liefern während der Heizperiode einen bedeutenden Teil der im Unternehmen benötigten elektrischen Energie, und betreiben die gesamte Heizung und die Warmwasserversorgung. Die nicht selbst genutzte elektrische Energie wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist.

Photovoltaik
Im Jahr 2009 wurden ca. 600 m² Dachfläche unserer Druckerei mit 364 Solarmodulen zur Elektrizitätserzeugung bestückt. Die Anlage leistete seinerzeit 80 KWP. 2010 wurde die Anlage erweitert und aktuell haben wir jetzt ca. 1.000 m² Dachfläche mit über 600 Solarmodulen zur Elektrizitätserzeugung bestückt. Die gesamte Anlage leistet ca. 145 KWP und der erzeugte Strom wird größtenteils in unseren Betrieb eingespeist. Der überschüssige Strom der Photovoltaikanlage geht in das öffentliche Stromnetz.

Maschinen
Ein weiterer Beitrag zum Umweltschutz ist unser Maschinenpark mit zeitgemäßer und energiesparender Technik.

Ein völlig klimaneutrales Drucken können wir zwar nicht versprechen, aber wir strengen uns an. Wir setzen stets um, was für unser Unternehmen wirtschaftlich realisierbar und ökologisch sinnvoll ist.

Wenn jedes Unternehmen im eigenen Bereich sein Möglichstes tut, sind wir alle auf dem richtigen Weg.

 

 

Druckerei Stark GmbH · Benzstraße 24 · D-76316 Malsch (Raum Karlsruhe / Rastatt)
Telefon 07246 - 9228-0 · Fax 07246 - 9228-79 · E-Mail info@druckerei-stark.de · Internet http://www.druckerei-stark.de